top of page

Unsere 3 liebsten Wochenbettgerichte und was sie können

Du fragst dich vielleicht, was du im Wochenbett essen sollst? Gesunde Ernährung ist wichtig für einen gesunden Körper - das hat sich ja schon rumgesprochen und deshalb solltest du in jeder Phase deines Lebens darauf achten, was du isst. Das gilt umso mehr nach einer Schwangerschaft und besonders nach einer Geburt.


Warum gesunde Ernährung im Wochenbett so wichtig ist

In dieser sehr verletzlichen Phase im Leben einer Frau braucht der Körper viel Energie und Unterstützung. Du bekommst meist weniger Schlaf als du gewohnt bist, kümmerst dich 24/7 um ein Neugeborenes und vielleicht stillst du ja auch, was zudem noch körperlich anstrengend und sehr energieraubend ist. In der Schwangerschaft hast du einen Teil deiner Nährstoffreserven an dein Kind abgegeben und solltest diese so schnell wie möglich wieder auffüllen.

Wir stellen dir unsere 3 Lieblingsgerichte vor

Die Nährstoffe in diesen Rezepten sind speziell auf das Wochenbett ausgerichtet und die Zutaten wurden sorgfältig ausgewählt und fein aufeinander abgestimmt. Du wirst so mit allem, was wichtig und gesund für deinen Körper nach der Geburt deines Babys ist, versorgt und kannst dich so erholen und deinem Körper die Chance zu geben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Heilen, Immunsystem stärken und Baby versorgen. Unser Vorteil: Wir konnten bereits einige Erfahrung im Kochen fürs Wochenbett sammeln, daher wissen wir auch, was wirklich gut ankommt und den allermeisten Mamis auch mundet.


Frühstück - die wichtigste Mahlzeit des Tages

Ein gesundes, nährendes und vor allem warmes Getreide-Frühstück ist uns bei Women’s Nature sehr wichtig. Besonders in dieser Zeit der Erholung von Schwangerschaft und Geburt, in der du deine ganze Energie für Heilung und Milchproduktion benötigst, ist es wichtig, warm zu frühstücken, um deinen Körper nicht zusätzlich zu belasten und um die Verdauung zu schonen. Auch aus TCM- und ayurvedischer Sicht ist warmes Frühstück die richtige Wahl für einen energiereichen Start in den Tag.

Gersten-Apfel-Frühstück

Gerste ist aus Sicht der TCM besonders gut für das Wochenbett geeig